Home
Planung
Baubiologie
Impressum
Datenschutz

Mein Büro für Planung und Baubiologie besteht seit 1996, zunächst mit Sitz in Oldenburg, seit Anfang 2008 mit Sitz in Bremen.

Im Jahr 1996 absolvierte ich den Fernlehrgang Baubiologie am Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern IBN, sowie mehrere Forbildungen im Bereich der baubiologischen Messtechnik.

Nach einer kurzen Phase von Neubauplanungen stand schnell die Sanierung von Altbauten und die Untersuchung von neuen und alten Häusern auf Elektrosmog, Schimmelpilze und Schadstoffe im Mittelpunkt.

Daneben bin ich als Sachverständiger für Bauschäden (Schwerpunkt: Feuchte- und Schimmelpilzschäden) tätig.

 

Zu meinen Leistungen im Bereich der Planung gehören:

• Hauskaufberatung mit Bewertung der Bausubstanz und Haustechnik, Werteinschätzung und  Ermittlung der Sanierungskosten

• Energieberatung und Energieausweise

• Sanierung

• Umbauten und Anbauten

• Begutachtung von Bauschäden, Ermittlung von Feuchteursachen

• Ausschreibung der Arbeiten

• Baubegleitung (BQÜ) und Bauleitung

 

Ich bin Ihr Spezialist auf dem Gebiet der Altbausanierung mit umfangreicher Erfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude.

Für mein Engagement im Bereich der energetischen Sanierung denkmalgeschützter Gebäude wurde ich im Jahr 2003 mit dem Umweltschutzpreis der Stadt Oldenburg ausgezeichnet.

 

 

 

planung + baubiologie rainer stasch